Immer in Gottes Nähe

zu Psalm 139

Dieser Psalm gehört zu meinen lieb­sten bib­li­schen Texte. Der Beter sieht sich über­all und immer von Gott um­geben. Ob diese Ein­sicht tröstlich, beun­ruhigend oder gar be­ängstigend ist, hängt davon ab, wie man sich Gott vorstellt.

Wer sich Gott vor allem als Wächter über die Moral, als unbestech­lichen Richter oder gar als zorni­gen Räch­er allen Unrechts vorstellt, wird kaum Ruhe find­en beim Gedanken, dass er alles ken­nt, weiss und sieht. Wer hinge­gen von Jesu Verkündi­gung her  in erster Lin­ie den lieben­den Vater oder von Stellen wie Jesa­ja 66,13 her die trös­tende Mut­ter vor Augen hat, für den oder die kann Psalm 139 zur Kraftquelle im All­t­ag wer­den. Dieses Gebet läuft dann auf die Aus­sage hin­aus: Wo immer du hinkommst, da erwartet dich Gott schon mit offe­nen Armen.

Für einen Gottes­di­enst habe ich vor eini­gen Jahren eine Ver­to­nung des Psalms 139 durch den Oslo Gospel Choir mit Bildern zu ein­er Med­i­ta­tion mit dem Titel ‘deine Liebe’ kom­biniert. Vielle­icht kann sie dem einen oder der anderen helfen, diesen Psalm zur Kraftquelle zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert