ÜBER diese Seite

Ich bin überzeugt, dass die Bibel auch für das Leben und Glauben in der Welt heute hil­fre­ich und rel­e­vant ist. Ausser­dem glaube ich, dass man sich ihrer Wahrheit am besten im Gespräch/Austausch miteinan­der annäh­ern kann. Dieses Gespräch bzw. diesen Aus­tausch zu fördern, war die ursprüngliche Idee bei der Lancierung meines Blogs.

Auf meinem ehe­ma­li­gen Gemein­de­bezirk EMK Bülach-Ober­glatt ver­suchte ich  mit Gedanken zu bib­lis­chen Tex­ten das Gespräch zu lancieren. Und ich hoffte, mit der Kom­men­tar­funk­tion den Aus­tausch in der Gemeinde zu beleben. Das fan­den zwar viele eine gute Idee. Aber so richtig funk­tion­iert hat es den­noch nicht.

Infolge ein­er per­sön­lichen Krise lag der Blog dann län­gere Zeit brach. Es fol­gte eine neue  Dien­stzuweisung  auf den EMK Bezirk Adliswil-Zürich 2. Nach einem hal­ben Jahr dort kamen die Pan­demie und der Lock­down. Das motivierte mich, den Blog als meinen Kom­mu­nika­tion­skanal zur Gemeinde im Lock­down zu nutzen. In dieser Zeit (Frühling/Sommer 2020) ent­standen sehr viele Beiträge.

Sei­ther lag der Blog wieder brach. Nun (Feb 2022) nehme ich einen weit­eren Anlauf und veröf­fentliche aller­lei Beiträge aus mein­er Verkündi­gungstätigkeit als Pfar­rer der EMK.  KOMMENTARE SIND HERZLICH WILLKOMMEN!

Zur besseren Ori­en­tierung habe ich die Beiträge neu sortiert. Unter den Rubriken ist fol­gen­des zu finden:

  • PREDIGTEN: Aktuelle Predigten, die ich in der EMK Adliswil gehal­ten habe.
  • Feuer und Flamme: Gedanken und Beiträge zum The­ma des Bezirkswoch­enen­des vom 21./22.Mai 2022
  • Zäme … mit de Bible: Gedanken, die in den gle­ich­nami­gen Ver­anstal­tun­gen in der EMK Adliswil ent­standen sind.
  • Für HAUSKREISE: Gedanke­nanstösse und Fra­gen für das Gespräch über Predigten bzw. ihre The­men. Es sollte dank dieser Beiträge mit wenig Zeitaufwand möglich sein, einen Hauskreis­abend zur Ver­tiefung  vorzubereiten.
  • ERF — Wort zum Tag: Gele­gentlich bin ich im Radio auf ERF zu hören. Manu-skripte der ca. 4minütigen Andacht­en über die jew­eilige Tages­lo­sung veröf­fentliche ich hier. Die Worte zum Tag aller Autoren kön­nen hier auch als Pod­cast gehört werden.
  • Med­i­ta­tion (Video): Bildmed­i­ta­tio­nen, die in der Zeit des Lock­downs ent­standen sind.
  • Gottes­di­enst (Video): Kurze Gottes­di­en­ste, die eben­falls in der Zeit des Lock­downs ent­standen sind.
  • ARCHIV: Alle veröf­fentlicht­en Beiträge in chro­nol­o­gis­ch­er Reihenfolge.

In allen Beiträ­gen wer­den die wichtig­sten  bib­lis­chen Bezüge direkt verlinkt.

Autor

Daniel Eschbach

  • Geboren 1965, aufgewach­sen in Lang­nau i.E., Win­terthur und Aarau.
  • 1977–1985  Bezirks- und Kan­ton­ss­chule in Aarau (Matu­ra Typus E)
  • 1985/1986 gescheit­ert­er Ver­such, die Musik zum Beruf zu machen
  • 1986/87 Prak­tikant auf den EMK-Bezirken Spiez-Aeschi und Oey/Weiermätteli
  • 1987–1991  The­olo­gi­es­tudi­um am Sem­i­nar der Evan­ge­lisch-methodis­tis­chen Kirche in Reut­lin­gen (D)
  • Seit 1989 verheiratet
  • Seit 1991 Pfar­rer der Evan­ge­lisch-methodis­tis­chen Kirche in Adel­bo­den, Flaach-Embrach und Bülach-Ober­glatt und seit 2019 in Adliswil-Wollishofen
  • zwei erwach­sene Kinder

Als Sohn eines EMK-Pfar­rers und Methodist in der fün­ften Gen­er­a­tion hat mich der Method­is­mus seit früh­ester Kind­heit stark geprägt. Heute bin ich nicht in erster Lin­ie aus Tra­di­tion, son­dern aus eigen­er Überzeu­gung mit Leib und Seele Methodist. Dabei ori­en­tiere ich mich an John Wes­ley, nach dem ein Methodist nichts anderes sei als ein Christ, wie er von der Bibel beschrieben wird. Beson­ders wichtig sind mir am Method­is­mus seine öku­menis­che Gesin­nung und die Aus­rich­tung auf einen Glauben, der sich in der Liebe betätigt.